VHS-Zeichenfestival 2017: Workshops und Wettbewerb

40 Teilnehmer, 4 Workshops, 10 Wettbewerbsgewinner

Am Samstag, den 16.12.2017, von 13:00 Uhr – 18:00 Uhr fand das erste Zeichenfestival der Volkshochschule Rostock statt und es war ein voller Erfolg! 

40 Teilnehmer kamen in den Genuss von 4 Zeichenworkshops und hatten die Möglichkeit an einem Zeichenwettbewerb teilzunehmen. Zeichenkursleiter der Volkshochschule Rostock hielten Workshops und zeichneten live mit den Teilnehmern. Dabei sind phantastische Arbeiten entstanden. Unter 28 Wettbewerbsteilnehmern wurden 10 Plätze mit Preisen, die von Colour&More-Künstlerbedarf gesponsert wurden, dotiert.

Professionelle Zeichen-Workshops

Von Skizze, Linework und Farbe bis zur finalen Ausarbeitung, jeder Workshopleiter hatte seinen Part und vermittelte dabei nützliche Zeichentipps für die Teilnehmenden. Live tolle Künstler beim Zeichnen sehen und lernen - was will man mehr!

IMAG1047

Vortrag über Farbwahl und Farbharmonie

Jeder Workshopleiter erzählte 15 min lang Theorie zu seinem Thema. Dann wurde für etwa 30min live gezeichnet und das Vorgehen dabei erklärt. Die Teilnehmer konnten die Tipps gleich an ihrem Wettbewerbsbild umsetzen und mitzeichnen.

gemeinsames bild vhs festival 2017Gemeinsames, live-gezeichnetes Bild der Workshopleiter. 

40 Teilnehmer zeichneten um den Preis

Das Thema des Wettbewerbs war “Wünsche für das neue Jahr”. Einige hatten die ersten Stunden keine Idee was sie malen sollten. Schließlich ist es ein breites Thema, zugleich aber recht schwierig zeichnerisch umzusetzen. Einige haben sich mit der Skizze viel Zeit gelassen. Schließlich klingen 4,5 h erstmal nach einer langen Zeit. In der letzten Stunde vor der Abgabe wurde dann recht gehetzt und einige sind sogar nicht fertig geworden. Eine tolle Motivation und Lehre für das nächste Mal die Zeit besser einzuteilen. 🙂

IMAG1058


IMAG1053

IMAG1056


Auf die 10 Gewinner warteten eine Menge Preise! Die Aufgabe der Jury war nicht einfach unter den 28 Wettbewerbsbeiträgen die besten 10 auszuwählen, schließlich waren viele sehr gute Zeichnungen dabei. Am Ende zählte es wer das Thema am besten zeichnerisch umgesetzt hatte. Ich habe mich gedrückt vor der Auswahl, brachte es einfach nicht über das Herz Beiträge “auszusortieren”. 😉 Deshalb: tolle Leistung der Jury! Und danke an Colour&More für die tollen Preise!! 🙂

24623732 1545648448854054 964757984 o


Von mir noch einen riesen Dank an die Technik! 😉 Sie funktionierte an diesem Tag absolut reibungslos! Ist auch nicht selbstverständlich. So darf es ab jetzt immer laufen hahaha Einen noch größeren Dank an die Dozenten Toto, Daniel und Lisa. An Anni, die Colour&More vertreten hatte, vielen Dank für den Einsatz! An Eilin, die eine tolle Moderation bei der Preisverleihung hingelegt hatte. An die tollen Teilnehmer für ihre Anwesenheit, ihren Fleiß und ihr Talent! An alle, die Werbung gemacht haben und bei der Organisation geholfen haben. Allen schöne Weihnachten, ein tolles Neues 2018 und hoffentlich auf ein Neues !!!!!  kurlseiter avatare vhs
dddddd


Noch keine Kommentare vorhanden

Was denkst du?

Maxim Simonenko

Erfahrungen & Bewertungen zu Maxim Simonenko

Rechtliches

© 2023 Maxim Simonenko
..