Wishlist: 0 items

No products were added to the wishlist!

18146 Rostock
+49 176 22999190

Plein Air Festival Mai 2018 in Kühlungsborn

plein air maxim simonenko ostsee malen

An der Ostsee zeichnen und malen

malen an der ostsee Plein Air Logo Final

Zum 2. Mal fand das Plein Air Festival in Kühlungsborn statt. Und diesmal mit mir als Dozent! Eine große Ehre für mich. Erstens wegen hochkarätigen Mit-Dozenten, zweitens wegen der tollen Lage und drittens wegen der tollen Teilnehmer! Das Event ging eine Woche lang. In den ersten drei Tagen bereiste ich mit meinen Teilnehmern Kühlungsborn sowie Umgebung und malte mit ihnen alles was uns vor das Skizzenbuch fiel. In den restlichen Tagen hielt ich Workshops, besuchte Workshops, stellte in der Kunsthalle Kühlungsborn aus und malte mit den anderen Dozenten im Freien – Plein Air eben. Für mich hat sich eine ganz neue Welt des Draussen-Malens eröffnet! 🙂

Meine Mit-Dozenten und Organisatoren

Einen riiiesen Dank an meine Mitdozenten, ich habe soviel von ihnen gelernt! Von links nach rechts: Anke Gruss, Jens Hübner, Karin Kuthe, Sonja Jannichsen, Thomas Freund, (ich), der Veranstalter und unser Projektleiter, der gerade das Foto gemacht hatte, Frank Koebsch.

plein-air-festival-e28093-2018-e28093-unsere-dozenten-anke-gruss-jens-hc3bcbner-karin-kuthe-thomas-freund-maxim-simoneko-sonja-jannichsen-mit-ulrich-langer-c2a9-frank-koebsch

Fleißige Teilnehmer

Ich war für die junge Teilnehmerschaft zuständig und hatte nichts zu meckern! Die Mädels kannten sich super in der Umgebung aus und führten mich zu allen Malorten. Ausserdem waren sie super fleißig und die ganze Zeit am Zeichnen/Malen. Musste sie sogar ermahnen mehr Pause zu machen hahaha. Toll auch dass ich kleine Gruppen hatte. So konnte ich mich auf die Umgebung und das “Draussen Malen” besser einstimmen. Mit unseren Plein Air – Ausweisen erhielten wir eine Menge Vergünstigungen, die wir gerne in Anspruch nahmen 😉

plein air festival 2018 maxim simonenko teilnehmer
plein air festival 2018 maxim simonenko teilnehmer

Was haben wir gezeichnet und gemalt?

Der Schwerpunkt meines Kurses war das fantasievolle Zeichnen und Malen zu fördern. Der individuelle Zeichen-Stil sollte gefördert werden und die Umgebung mit kreativen Augen betrachtet werden. So zeichneten und malten wir im Freien Menschen und die schönen Orte, die wir besuchten. Dann kombinierten wir das was wir sahen, mit dem was wir uns ausdachten. Ob im Manga- , Comic- oder realistischem Stil. Wir zeichneten was wir sahen und noch mehr!

plein air festival maxim simonenko

Unsere Zeichenplätze waren recht nah bei einander. Alles perfekt mit dem Fahrrad erreichbar! Wir zeichneten in Skizzenbüchern oder Blöcken mit Bleistift, Tuschestiften und Aquarell.

skizzenbuch maxim simonenko kühlungsborn plein air

Ein absolut gelungenes Event! 🙂

plein air maxim simonenko
Pein Air Festival 2018 - Zeichnen im Klostergarten Bad Doberan (c) FRank Koebsch (7)_preview
plein air maxim simonenko
molly zug plein air maxim simonenko
plein air maxim simonenko